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Nach dem Studium von Psychologie und Soziologie folgten für Christian Scholze Lehraufträge an der Universität, Mitarbeit an verschiedenen Sozialforschungsprojekten und dann Gutachten für Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika. Während einer besinnlichen Pause in New York brodelten in Ihm die Berührungen mit den diversen Kulturen auf unserem Erdball. Es folgte eine neue beeindruckende Karriere. Als Geschäftsführer der 1980 mit Freunden gegründeten Network Medien GmbH wünschte er sich neben dem politischen Verlagsprogramm eine Sparte für Musik aus aller Welt. Dieser Bereich sollte sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu einem der bedeutendsten Labels im Bereich Weltmusik entwickeln.

Scholze bereiste unterdessen über 100 Ländern, er produzierte Musikaufnahmen in Australien, auf Kuba, in Buenos Aires, Rio de Janeiro, in Kolumbien und Ecuador. In Afrika entstanden Aufnahmen im Senegal, u.a. mit Youssou N’Dour, auf Sansibar; in Europa und Vorder-Asien in Aserbaidschan, Armenien, Türkei, Mazedonien, Athen und Kreta, Spanien, Paris... .

Zusammen mit seinem Partner Jean Trouillet erstellte er die sehr erfolgreiche Reihe WorldNetwork (Vol. 1 - Vol. 49) sowie die in der Präsentation einzigartigen hochformatigen Doppel-CD-Anthologien, u.a. Desert Blues 1 - 3, Road of the Gypsies, Balkan Blues, Gypsy Queens, Diaspora of Rembetiko, Sufi Soul, Golden Afrique 1 - 3.

Weit über die Hälfte aller Network-Produktionen erhielt nationale und internationale Auszeichnungen. Die internationale Presse feiert das Label Network: "Akustisch-sinnliche Perlen für Hörer mit offenen Ohren und wachem Verstand" (Der Spiegel). "Eine wahre Schatzkammer der Weltmusik" (Jazzthetik); "Ein brillantes Label" (Le Monde); "Ein Mammutwerk der Weltmusik" (Marie Claire); "Das Ohr am Puls der Welt" (New York Times); "Akustische Entdeckungsreisen: Sinnvoll-sinnlich zusammengestellt und in den Beiheften hervorragend dokumentiert" (Die Zeit); "Weltweit bewundert und mit Auszeichnungen vollgestellt" (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Die Musik vom Label Network Medien (u.a. Desert Blues, Road of the Gypsies, Golden Afrique, Bratsch, Djivan Gasparyan, Sextet Mayor, Melina Kana, Istanbul Oriental Ensemble... .) gibt es bei www.amazon.de, www.spotify.com, www.youtube.com

In einem Portrait schrieb Ulrich Olshausen im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Als Ethnograph, als Vermessungsingenieur hat Scholze sich dabei nie verstanden. Es ging und geht ihm um Tanz, Festlichkeit, Kommunikation, Leidenschaft; Magie, Unberechenbarkeit, um Erfahrungswelten, die uns abgehen, von denen wir träumen, um den Geruch der Weite, die Öffnung der Sinne und Seele. Ein Musiker, der ein Gläschen in seiner Nähe oder beim Singen in der Hand hat, entspricht Scholzens Naturell weit mehr als einer, der sich zur pflichtgemäßen Meditation niederlässt."

Und in einer Laudatio zum 30-jährigen Bestehen des Labels: "Seine ganz spezielle, gefühlsintensive, vitale und unüberschaubar farbige Darstellung des globales Erbes feiert Christian Scholze mit drei Samplern aus früheren Produktionen: "Fiesta Balkanica", "Fiesta Tropical" und, im doppelstöckigen Format und mit mehr als zweieinhalb Stunden Musik, "World Ballads" mit Namen wie Youssou N’Dour, Esma Redzepova, Giora Feidman, Gigi, Istanbul Oriental Ensemble, Bratsch und Sexteto Mayor. Nuller-Jubiläen von Schallplattenfirmen gab es mehrere: Blue Note siebzig, ECM vierzig und Network dreißig. Rangliste? Wir sehen sie alle turmhoch nebeneinander."

Christian Scholze ist bis heute Geschäftsführer der Network Medien GmbH, deren Katalog unterdessen an die Hamburger Firma Membran verkauft wurde.

Scholze lebt mit seiner Frau Isabelle (in Honolulu heirateten die beiden am Beginn einer Südseereise) in Frankfurt und an der Südküste von Kreta - immer begleitet von ihrem Hund "Marley" (Nachfolger von "Satchmo", ebenfalls Retriever). Häufig trifft man die drei beim Sundowner unten am Strand in Agios Georgios in der karibischen Taverne, im Hintergrund Reggae und Musik aus aller Welt. Yammas!